wuthri.ch




 INHALT Jedes bild braucht einen stuhl
Promenaden Geschichte Abbilden Gestalten Technik
Der Umweg ist der kürzeste Weg Strategy: Get Arts Wer etwas bilden will, muss eine vorstellung haben. Das schöne ist das wahre in der weise der wahrnehmbarkeit Wenn die technik versagt, gewinnt die seele
Bozzetti
Designprozess
Prototyping
CAAM
Grasshopper Zeichenmaschinen
G02 Kultur- und kunst- förderung
G04 Übersicht
G06 Frühe kulturen
G07 Antike
G08 Theorie des schönen in der antike
G10 Byzanz
G11 Theorie des schönen im mittelalter
G12 Romanik
G13 Gotik
G14 Renaissance
G15 Manierismus
G16 Barock
G17 Rokoko
G18 Klassizismus
G19 Romantik
G20 Biedermeier
G21 Realismus 19.JH
G22 Fotografie
G24 Impressionismus
G25 Symbolismus
G26 Jugendstil
G27 19.Jahrhundert
G28 Vorläufer 20.jh
G29 Fauves-Brücke
G30 Der Blaue Reiter
G31 Naive/Art brut
G32 Expressionismus
G33 Abstrakter
expressionismus

G34 Kubismus
G35 Futurismus
G36 Suprematismus
G37 Konstruktivismus
G38 Bauhaus
G40 Konstruktive
tendenzen

G43 Dada
G44 Duchamp
G45 Realismus 20.JH
G46 Neue sachlichkeit
G47 Surrealismus
G48 Kunst und politik
G49 Kitsch
G50 Pop art
G51 Fotorealismus
G52 Fluxus
G53 Beuys
G54 Ideenkunst
G55 20.Jh.
G56 Virtuell
G58 Bilder betrachten
G60 Beurteilung
A02 Naturalismus
A03 Bauen
A04 Gestalt
A05 Prägnanz
A06 Räumlich umdeuten
A07 Verzerren/ Hierarchie
A08 Parallelperspektive
A10 Ellipsen, Eigenschatten
A11 Zentralperspektive 1FP
A12 Zentralperspektive 2FP
A13 Zentralperspektive 3FP
A14 ZP-Schatten
A15 Überschneidung
A16 Farbrichtigkeit
A17 Farb-, Luftperspektive
A18 Stofflichkeit
A19 Spiegelung
A20 Rekonstruktion
A22 Hilfsmittel
A23 Hilfsraster

A29 Schauen
A30 Zeichnerisch - malerisch
A31 Zwei denkweisen
A32 Einzeichnen
A33 Konturenmethode
A34 Induktion
A35 Zeichnenlernen
A36 Entwicklung von Mustern
A40 Mustervariation
A41 Verhaltensmuster
A42 Figurproportion
A43 Kopfproportionen,
-details

A45 Hand und fuss
A46 Skizzieren
A47 Pausen
A48 Analyse - synthese
A49 Funktion der zeichnung

A50 Virtuelle Modelle
A51 VDC
A52 Scannen
A53 Nurbskonzept
A54 Nurbseigenschaften
A55 Kurvenstetigkeit
A56 Mesh
A57 Printen
A58 Fräsen
A59 CAM
A60 Lasern/Plotten
A61 Rendern
A62 Objektorganisation
A63 Parametrisches
Modellieren
E02 Voraussetzungen
E03 Licht physikalisch
E04 Lichtquellen
E05 Licht messen
E06 Farbmischung:
Addition/Subtraktion

E08 Optische mischung
E09 Absorbtion/
Remission

E10 Auge
E12 Wahrnehmung
E14 Optische täuschung
E16 Farbensehen
E17 Geistige entwicklung

E19 Bildnerische mittel
E20 Zahl
E21 Punkt, ort
E22 Bildorte
E23 Repetition, rhythmus

E24 Strich/linie, richtung
E25 Teilung
E26 Raster - zentrum

E27 (Grund-) Fläche
E28 Grösse - mass
E29 Form
E30 Symmetrie
E31 Proportion
E32 Hell - dunkel

E33 Farbenlehre
E34 Farbbezeichnung
E35 Historische Modelle
E37 Farbkreis
E38 Farbtongleiches dreieck
E39 NCS-Dokumentation
E40 Farbzusammenstellung
E43 Persönliche farbe
E44 Farbvorlieben
E45 Farbcharakter
E46 Unbunte
E47 Gelb-blau
E48 Rot-grün
E49 Orange-violett
E50 Kontrast - bindung
E51 Farbe + architektur
E52 Farbplanung

E53 Raumdefinition
E55 Volumen
E56 Zwischenraum
E57 Skulptur-Plastik-
Konstruktion

E58 Freiplastik
E59 Roh-natur
E60 Materialgerecht
E61 Oberfläche
E62 Beleuchtung
E64 Bildlogik
E65 Bild und zeit
E66 Zufall
E67 Kreativität
E68 Kreative person
E70 Verfremden
E71 Serie
E72 Suchen und finden
T02 Praxis
T03 Papier
T04 Malgrund
T05 Malfarbe
T06 Bindemittel
T07 Pigmente
T08 Hilfsstoffe
T09 Tempera
T10 Bildaufbau
T11 Aquarell
T12 Abreibende techniken
T13 ‹bertragende techniken
1T4 Montage
T15 Tiefdruck
T16 Plattenbearbeitung
T17 Aetzen/drucken
T18 Siebdruck
T19 Schablone
T21 Farbig drucken
T22 Halbton/strich
T23 Schriftentwicklung
T24 Schriftwahl
T25 Schriftmuster
T26 Absatz
T27 Layout
T28 Tips
T29 Internet
T30a HTML-Farbtabelle
T30b HTML-Farbnamen
T31 Hypertext
T32 WebCT
T33 Pixel, dots

T34 Sicherheit
T35 Ton
T36 Modelliermassen
T37 Afroform
T38 Verlorene Form
T39 Giessen
T40 Ofen
T41 Legierungen
T42 Gestein
T43 Stein bearbeiten
T44 Kunststoff

T45 Kameratypen
T45a Lochkamera
T45b Ausziehen,
verschieben, neigen
T46 Sucher
T47 Blende/Objektiv
T48 Schärfentiefe
T49 Verschlusszeit
T50Schärfetips
T51 Belichtungsmessung
T52 Motiv beurteilen
T53 Gradation
T54 Zonensystem
T55 Sensibilisieren/Filter
T56 Empfindlichkeit
T57 Film/Papier
T58 Filmentwickeln
T59 Papierentwickeln
T60 Printen
T61 Steuergerät
T62 Aufnahmeprotokoll 1
T63 Aufnahmeprotokoll 2
Top  INHALT