Inhalt  PAPIER Sie befinden sich im Kapitel 'Technik'
 Vlies  Papier ist ein flächiger, blattartiger, vorwiegend aus pflanzlichen fasern und füllstoffen bestehender werkstoff. Er wird durch faserstoff-aufschwemmung auf einem sieb gebildet. Dabei entsteht ein einschichtiger faserfilz (Vlies), der anschliessend verdichtet und getrocknet wird. FARBTIEFE:16, 25KB
 Der chinese  Tsai Lun soll erstmals um 105 n.chr. aus der inneren rinde des maulbeerbaumes, aus hanf und aus alten lumpen (Hadern) nach entsprechender vorbehandlung eine fasersuspension hergestellt haben. Mit einer bambusmatte schöpfte er aus einem zuber das fasergemisch, das sich auf der matte ablagerte und verdichtete, während gleichzeitig das wasser nach unten abfloss. FARBTIEFE:16, 25KB
 Die araber  verarbeiteten nach 700 baumwolle, lumpen und alte schiffstaue.
In Europa wurden ab 1150 leinenhadern aus hanf und flachs verwendet.
Mitte des 19.jh wurden der holzschliff und die zellulose (chemische holzzellstofferzeugung) als zusätzliches rohmaterial entwickelt.
Der manuelle schöpfvorgang wurde ab 1800 ersetzt durch die endlose fertigung auf der endlos laufenden rund- oder langsiebmaschine.
Rundsiebmaschine, 9KB
 Eigenschaften 
  • Dabei ordnen sich die fasern entsprechend der laufrichtung des siebs: Laufrichtung des papiers.
  • Werden im kupfersieb mit draht zeichen eingeflochten oder aufgelötet, entsteht im papier eine dünnere stelle, die nur im durchlicht sichtbar ist: Das wasserzeichen.
  • Zur verbesserung der oberflächengüte (radierfestigkeit, schreibeignung, usw) werden die papiere noch nachbearbeitet: geleimt, satiniert, strukturiert, gestrichen, laminiert, lackiert.
  • Die stärke des papiers wird in g/m2 angegeben.
  • Um archivbeständig zu sein, muss das papier säurefrei (Brüchigkeit) und holzfrei (Holzhaltige papiere vergilben.) sein.
Langsiebmaschine, 3KB
 Japanpapiere  werden noch von hand geschöpft und bestehen aus langfaserigen, kostbaren rohstoffen, die zt nach dekorativen kriterien zusammengestellt werden. Japanpapier
 Karton und pappe  unterscheiden sich nur leicht durch den herstellungsprozess. Sie sind mehrschichtige papiere.
Top  PAPIER zurück naechstes