Inhalt  KREATIVITÄT Sie befinden sich im Kapitel 'Elemente und Ordnungen'
 Phantasie  ist die fähigkeit, bilder aufsteigen zu lassen. Claes Oldenburg, Anbauvorschlag für ein museum
 Kreativität  ist die fähigkeit, auf probleme mit neuartigen lösungen zu reagieren.
Problemlösungsverhalten gilt in der geistigen entwicklung des menschen als höchste inteligenzform.
Kreativität ist nicht eine besondere eigenschaft von künstlern, dichtern und hobbymalern, sondern eine arbeitstechnik für alle und besonders für ingenieure und architekten.


In Beuys' sozialer plastik:
Kreativität = Kapital


 Formulierung 
Der problemlösungsprozess hat im wesentlichen drei phasen:

des problems: Das problem, das einem angetragen wird, wird untersucht, formuliert, abgegrenzt, analysiert, bekanntes von unbekanntem getrennt, randbedingungen eingegrenzt, wünschbares von unabdingbarem getrennt, elemente umgruppiert, sekundärliteratur gelesen, bildbände konsultiert, mit branchenfremden personen besprochen, skizziert, gemalt... situationsanalyse.
Viele auftraggeber wissen gar nicht was sie wollen. Vielfach birgt schon die formulierung des problems die lösung in sich.
Louise Nevelson, Der mogendämmerung hochzeitskapelle II
 Inkubation  (Inkubationsphase = Zeit zwischen ansteckung und ausbruch einer krankheit).
Vollgesogen mit information, schwanger mit dem problem, wendet man sich andern dingen zu oder druckst herum und 'wartet', bis die lösung auftaucht. Sie lässt sich nicht erzwingen, aber man muss empfangsbereit sein, vorgespannt, interessiert (inter esse = dazwischen sein), so dass man noch davon träumt.
Oft kommt der einfall in form einer visuellen analogie: Man sieht etwas und kann es auf das problem übertragen: er-finden.
(Der entdecker des chemischen modells des benzolrings träumte von einer schlange, die sich in den schwanz biss).
AHA! - Heureka, ich hab's gefunden!
 Prüfung  Am prototyp wird der einfall überprüft, verbessert, überprüft, verbessert....
Oft wird unterlassen, auch die fragestellung anhand der lösung zu hinterfragen.
Top  KREATIVITÄT zurück naechstes