Inhalt  FARBPLANUNG Sie befinden sich im Kapitel 'Elemente und Ordnungen'
 Isolierte entscheide  Leider fallen noch allzuoft farbentscheide einer bauaufgabe isoliert voneinander, meist in der reihenfolge, wie der baufortschritt sie dem 'planer' aufzwingt. Eine optimale gesamtlösung wird so in frage gestellt. Folgende anregungen sollen sicherstellen, dass der planer die übersicht behält.
 Analyse  Neben den gegebenen randbedingungen, der städtebaulichen situation, den funktionellen aspekten ist eine feststellung der farblichen gegebenheiten ein teil der formalen analyse. Dies kann anschaulich - eigentätig geschehen oder durch identifikation mittels NCS-farbblock. Die fotografie kann das 'aktive sehen' nicht ersetzen. Auch die (psychischen) bedürfnisse der zukünftigen benützer (= erweiterter funktionsbegriff) sollen schon am anfang in die untersuchung einbezogen werden, damit adäquate zielvorstellungen entwickelt werden können. Noch nicht Siedlung Pilotengasse, Aspern bei Wien
Architekten: Krischanitz, Steidle, Herzog&Demeuron, 25KB
 Folgerungen  (Vorprojekt): Gestalterische konsequenzen werden aus der analyse gezogen, absichten formuliert, die über die strukturen von funktion und raum auch schon material (Eigenfarbe, oberfläche) und beleuchtung umfassen und was kompensiert oder betont werden soll. Noch nichts, 25KB
 Konkrete farb- und   materialwahl  Die material- und farbwahl soll parallel zur architektonisch-technischen detailplanung erfolgen. Der dadurch wegfallende zeitdruck ermöglicht einen besseren überblick über den produktemarkt.
Für ein wohlklingendes farbinstrumentarium beginnt die auswahl bei den am meisten eingeschränkten kollektionen, damit variable elemente (Zb anstriche) am schluss genau auf die konstanten abgestimmt werden können.
Eine material- und anstrichmusterkartei oder -sammlung der ausgewählten elemente vermittelt übersicht über das instrumentarium. Die endgültigen materialisationsentscheide werden auf den plänen festgehalten.
Noch nichts, 25KB
 Bauleitung  Musterkartei und farbpläne bilden ein geeignetes werkzeug für den bauleiter.
Nachbestellungen sind zu vermeiden, um den möglichen farbabweichung zu entgehen.
Manchmal ist es angezeigt, das muster nur für den ersten anstrich als verbindlich zu erklären. Ein beurteilung der farbe an ort im kontext und unter der gegebenen beleuchtung (Mischlicht!) erfordert bisweilen noch korrekturen.
Noch nichts, 25KB
 Eignungskontrolle  Nur nachfolgende eignungskontrollen vermitteln wertvolle erfahrungen, die in weiteren planungen eingebracht werden können. Noch nichts, 25KB
Top  FARBPLANUNG zurück naechstes