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Inhalt |
TIEFDRUCK |
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Beim tiefdruck |
geben die vertieften stellen einer entsprechend behandelten metallplatte farbe ab. Dies ermöglicht dem zeichner, eine gezogene linie als solche zu drucken und vom hellen ins dunkle zu arbeiten.
Aus linien und punkten können (halbton-)flächen hergestellt werden |
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Im gegensatz |
dazu wird im hochdruck der hintergrund bearbeitet, sofern man schwarze linien auf hellem grund darstellen möchte.
Man arbeitet vom dunklen ins helle.
Grosse einfarbige flächen sind typisch, haltonflächen schwer herstellbar. |
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Kalte verfahren (direkte bearbeitung) |
- Stich
Handwerkliches verfahren
Striche an- und abschwellend (=taille)
Werkzeug: stichel
Platte: kupfer, stahl
- Kaltnadel
Kupfer-, zinkplatte wird direkt mit der radiernadel bearbeitet, das material wird nur verdrängt
-> grate. Dort bleibt beim putzen farbe hängen.
Nur kleine auflagen möglich.
- Mezzotinto
Halbtontechnik(schabkunst)
Mit gezahntem wiegemesser wird die platte aufgerauht -> schwarz.
Mit schaber und polierstahl wird stellenweise geglättet -> weiss.
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Warme verfahren
(ätzung) |
- Strichaetzung (radierung)
Eine säurefeste abdeckschicht wird aufgetragen: Harter grund mit lederwalze oder erwärmter asphaltlack mit dem pinsel.
Dieser grund wird subtraktiv bearbeitet, anschliessend wird geätzt in 10-20%iger salpetersäure oder eisenchlorid.
Reine linienarbeit, striche ohne taille
- Vernis mou (weichgrund)
Auf eine nicht trocknende abdeckschicht wird ein blatt papier gelegt, darauf gezeichnet. Beim abheben des blattes wird teilweise weichgrund entfernt -> kreidiger strich.
- Aquatinta
Pulverförmiges harz wird auf die platte gestäubt und angeschmolzen
-> halbton mit punktstruktur.
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Radierung |
Dieser ausdruck wird verschieden verwendet:
- Strichätzung
- Ätzkunst
- Künstlertiefdruck (alle techniken, ausser dem stich) |
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TIEFDRUCK |
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