Inhalt  BAROCK Sie befinden sich im Kapitel 'Geschichte der Bilder'
 Die zeit  Das 17. jahrhundert ist geprägt vom gegenangriff der kirche auf die reformation (Gegenreformation, inquisition, jesuiten, 30jähriger krieg) und von der regierungsform des absolutismus (Louis XIV- le roi soleil, Versailles). H. Rigaud, Louis XIV, 21KB
Die religiösen darstellungen sind von dynamik und pathos, leidenschaftlicher bewegtheit und verschwenderischer fülle beherrscht. Nicht klar definierte, sondern geöffnete, sich im unendlichen auflösende formen herrschen vor: malerische verunklärung. Starke kontraste (gross - klein, nah - fern, konkav - konvex, hell - dunkel werden in grösserer einheit überwunden und dienen der verherrlichung Gottes - apotheose. Verzückung des hl. Paulus, 28KB
 Caravaggio  ...entwickelt in der tafelmalerei das chiaroscuro (hell-dunkel- malerei). Wichtige partien werden beleuchtet und damit hervorgehoben, unwichtiges verschwindet im dunkeln - der hintergrund wird nicht mehr mit schilderungen angefüllt, keine linearperspektive. FARBTIEFE:16, 20KB
 Im norden  ...bringt Rembrandt diese verwesentlichte malerei zur hochblüte. Holland wird durch die abspaltung von spanischer herrschaft reformiert und bürgerlich. Das Bürgertum, durch kolonialhandel reich geworden, begünstigt das aufkommen einer hochspezialisierten malerei für landschaft, stilleben, portät, genre- und gesellschaftsstücke (schilderung des alltags) zur selbstbewussten repräsentation.
Die übrigen Beneluxländer (Rubens) verbleiben in der katholischen tradition.
Rembrandt, Selbstbildnis, 18KB Rubens, Venus, 22KB
 Die architektur  ...tendiert zum gesamtkunstwerk, dh die verschmelzung von kunstgattungen unter der führung der architektur: malerei, plastik, dekor, gartengestaltung, städtebau. Das ordnungsprinzip ist symmetrie, zentralismus, hierarchie, grosse achsen, weite räume. Man probiert die aufhebung von schein und realität und die überwältigung des betrachters durch: illusionismus (trompe l'oeil) im wand- und deckenbild, fliessenden übergang von malerei - dekor - plastik, einbezug von lichtwirkungen, perspektivische kunstgriffe, wasserspiegelungen, das treppenhaus als erlebnisraum.
Das aufkommen des schiesspulvers verdrängt die burgen (Strategische lage) und lässt lustschlösser aufkommen.
Sanssouci, 23KB Versailles, 17KB
 Die plastik  ...leugnet die schwere stofflichkeit des materials. Sie ist, trotz grosser bewegtheit, den achsen des gesamtkunstwerks untergeordnet. FARBTIEFE:16, 25KB
Top  BAROCK zurück naechstes