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Inhalt | HELL - DUNKEL | ![]() |
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Minimale helligkeitsunterschiede sind eine der grundbedingungen zu wahrnehmung von form.
Übersetzt man ein farbiges, flächiges motiv ins hell/dunkle, bedeutet dies die reduzierung der farbeigenschaften auf die eigenhelligkeit der farbe (Tonwerte). |
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Kontrastumfang | Das bestimmen der hellsten und dunkelsten stelle ist zentral beim fotografieren und aquarellieren. Die differenz zwischen hellster und dunkelster stelle nennt man Kontrastumfang.
Grosse kontrastumfänge ergeben sich bei schönem wetter, in innenräumen, bei kunstlicht, bei gerichtetem licht und wirken eher 'hart'.
Ein guter abzug besticht durch ausnützung des vollen kontrastumfanges des papiers. Kleine kontrastumfänge ergeben sich bei diffusem, gestreutem licht, im nebel und wirken 'weich'. |
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Kontrastreichtum | Beruht die übersetzung ins bild auf reinem schwarz/weiss oder nur wenigen zwischentönen, nennt man dies kontrastarm.
Hat das bild reiche zwischentöne, viele nuancen, ist es kontrastreich - reich an kontrasten.
In der literatur werden die begriffe kontrastumfang und kontrastreichtum oft vermischt. |
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Chiaroscuro | Üblicherweise arbeitet man mit dunkler spur auf weissem grund: Subtraktiv.
Möglich, aber weniger üblich ist auch das umgekehrte: Additiv (Vom dunkeln ins helle). Beim hell/dunkel oder chiaroscuro geht man von einem mittelton aus und arbeitet ins helle ('Höhen') und ins dunkle. |
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Chiaroscuro |
Hinten | Im innenraum bedeutet dunkel = hinten, innen. | ![]() |
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Vorne | In der Landschaft bedeutet dunkel = vorne (Luftperspektive). | ![]() |
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Wichtig | Nach korrekturen, im linearen bedeutet dunkel = vorne, wichtig. | ![]() |
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