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 Solids  Volumenmodell oder CSG (Constructive Solid Geometry):
Ausgehend von Grundkörpern (Grafische Primitive) werden mittels Boolschen Operatoren (Vereinigung, Differenz, Schnitt) komplexere Geometrien erzeugt. Die Abhängigkeiten bleiben erhalten, was zu typischen Verzeichnisbäumen führt (Assoziative Gerometrie). Die Primitiven können auf Netzen oder parametrischen oder prozeduralen Oberflächen beruhen. Man spricht auch von direkter Modellierung.
Bildquelle: Wikipedia, 65KB
 BReps  "Boundry Representation" - Begrenzungsflächenmodell:
Volumen werden durch ihre Begrenzungsgeometrien beschrieben. Die Geometrie wird hierbei durch die Koordinaten der Punkte festgelegt (Topografie). Die Beziehungen zwischen den Punkten beschreiben die Kanten und Flächen. Kanten referenzieren dabei auf Punkte und Flächen auf Kanten. Ein Prüfalgoritmus stellt sicher, dass die Hülle geschlossen ist. Man spricht auch von indirekter Modellierung. (Wikipedia).
Die Struktur der Objekte tritt je nach Programm unterschiedlich klar in Erscheinung und beeinflusst entsprechend die Orientierung bei der Bearbeitung.
BRep, 55KB
 Erstellen +   bearbeiten  In der Regel erzeugt man ein Objekt über eine Maske mit den entsprechenden Objekteigenschaften, die später über die Bearbeitung des Objekts wieder abrufbar ist.
Andere Programme verwandeln das Objekt unmittelbar nach der Erstellung in ein BRep. Das Objekt lässt sichh dann über die BRep-Eigenschaften nachbearbeiten (Rhino).
Bei einigen Befehlen in Rhino bleiben die Abhängigkeiten der Objekte erhalten: History.
Maske bearbeiten, 8KB
 Parenting  Die Abhängigkeiten der Objekte untereinander sind vielfältig ausgebildet (Blöcke, Referenzen - Instanzen, usw) und folgen dem Prinzip der Eltern - Kind - Beziehung: Das Kind erbt die Eigenschaften der Eltern, aber nicht umgekehrt, dh das Kind kann sich teilweise von den Eltern unterscheiden.
Einige Programme erlauben die auch Kombination von verschiedenen Dateien (Xref-objects, assembly....). Dies ist dann sinnvoll, wenn die einzelnen Dateien zu schwer werden. Die Elemente werden in verschiedenen Dateien abgelegt und in der aktuellen Datei gibt es lediglich Referenzen auf die andern Dateien, die so nicht bearbeitet werden können.
X-refs, 39KB
 Transformieren  Verschieben, Drehen, Skalieren sind eine eigene Objektkategorie. Hierarchien, 83KB
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