Inhalt  FARBVORLIEBEN Sie befinden sich im Kapitel 'Elemente und Ordnungen'
 Alter  Farbvorlieben werden auch statistisch untersucht. Gibt es typische farben für ein alter?
  • 5-8 jahre Bevorzugt: Purpurviolett, rot, rosa, lila, zitron
    Abgelehnt: Schwaz, weiss, grau, dunkelbraun

  • 9-10 jahre Bevorzugt: Rot, Purpurviolett, grünblau, rotorange, braun
    Abgelehnt: Grau, dunkelbraun, schwarz, pastellgrün, pastellblau

  • 11-12 jahre Bevorzugt: Rot, grün, gelb, ultramarin, purpur
    Abgelehnt: Unbunte, oliv, pastellgrün, violett, lila

  • 13-14 jahre Bevorzugt: Rot, grün, orange, ultramarin (m), cyan (f),
    Abgelehnt: Pastellgrün (m), braun, dunkelbraun

  • 15-16 jahre Bevorzugt: Ultramarin, grün, rot, orange, purpur, weiss und rosa (f)
    Abgelehnt: Violett (f), maigrün, lila, braun

  • 17-19 jahre Bevorzugt: Ultramarin, rotorange, blau, gelb (m), grau (f), ocker, schwarz Abgelehnt: Rosa, lila, grün, purpur, blau
Damit ist die entwicklung zum erwachsenen abgeschlossen und die vorlieben werden individuell. Allgemein kann man vielleicht feststellen, dass mit zunehmendem alter die gebrochenen, differenzierten töne zunehmen.


 Geschlecht  Gewisse Autoren wollen einen unterschied der farbvorlieben der geschlechter feststellen, zb
Weiblich: Eigenfarbe blau, zielfarbe rotorange
Männlich:Eigenfarbe gelborange, zielfarbe grün
Auf diese feststellung hin wird sie dermassen problematisch interpretiert, dass man sich fragen kann, ob nicht der wunsch der vater des gedankens sei...:
'Beim weiblichen vorzug für blau und rosa handelt es sich um farben, die der aufnahme und kraft bedürfen. Das dem grün gegenüberstehende purpur ist nur in der jugend eindeutig weiblich betont. Das rotorange kann erst im erwachsenenalter als weiblich gelten.
Sonne und himmel stehen sich wie männlich und weiblich gegenüber - und das nicht nur metaphorisch gesagt, sondern als nüchternes statistisches ergebnis der untersuchung von präferenzfarben. Grün symbolisiert weniger die erde als das wasser, den schoss, das hegende. Grün ist deshalb keine geistige symbolisierung des weiblichen, sondern eine leibliche. Bei grün und rotorange kommen also sexuelle motive ins spiel. Das rotorange muss auch allgemein im test als ausdruck des motorischen und speziell des triebhaften angesehen werden. Das braun, das vorwiegend, aber nicht ausschliesslich weiblich geprägt ist, gehört zum erdhaften bereich des weiblichen. Es leitet sich ab vom triebhaften rotorange und bedeutet im test auch, besonders in der rotbraunen nuance: Triebbeobachtung.'
 Vorsicht  Wie vorsichtig man ergebnisse von psychologischen versuchen zur farbwahrnehmung lesen muss, zeigt folgendes beispiel:
Testpersonen wurden für den bruchteil einer sekunde eine verschiedenfarbige oberfläche gezeigt.
Darauf wurden sie gefragt, welche die erste wahrgenommene farbe sei. Folgende reihenfolge wurde erzielt:
Orange-rot-blau-schwarz-grün-gelb-violett-grau
Vergleicht man dieses ergebnis mit der reihenfolge der sichtbarsten farben:
Gelb-orange-rot-grün, merkt man, dass noch andere faktoren, wie sympathie, nachbarschaften der farben im versuch, nuancen usw im versuch mitgespielt haben.
Top  FARBVORLIEBEN zurück naechstes